Lebenszeichen nachgefragt

31. Mai 2013

Man könnte schon spazieren gehen !!!

Weitere Fortschritte im Wohnparkprojekt – aber auch eine neue Hürde

 

Unser künftiger Wohnpark ist endlich aus dem Winterschlaf erwacht. Nachdem endlich der Schnee verschwunden war, konnte die Erschließung nun zügig abgeschlossen werden.
Das heißt ganz konkret, dass auf dem über 21 000 qm – Grundstück nun alle wichtigen Anschlüsse der Häuser (Strom, Wasser, Telekommunikation usw.) verlegt und funktionsbereit sind.

Weiterhin ist parallel dazu die Schwarzdecke auf künftigen Straßen und Wegen aufgebracht worden, so dass ein erster Spaziergang auf dem künftigen Gelände des Wohnparks möglich wird.

Die Stadt Chemnitz hat mittlerweile auch die Baugenehmigung für die Sanierung des Bestandsgebäudes ausgestellt, allerdings mit erheblichen Bedingungen – eine harte Nuss, die es da noch zu knacken gilt.
Seien es die sehr strengen Auflagen des Denkmalschutzes oder auch Einschränkungen technischer und struktureller Natur des großen Bestandsgebäudes – jetzt ist es Aufgabe der Verantwortlichen des Vereins Lebenshilfe Chemnitz e. V., erneut in Verhandlungen mit der Stadt Chemnitz zu treten, um für unser Vorhaben günstigere Ergebnisse zu erzielen.
Sofern dann Gewissheit besteht, können die ersten Bautätigkeiten ausgeführt werden, worauf sich jetzt unsere ganze Aufmerksamkeit vorrangig richtet.

Gleichzeitig verfolgen wir für dieses Jahr folgende Ziele:

  1. Abschluss und behördliche Abnahme der Erschließungsmaßnahmen,
  2. Verhandlungen mit der Stadt Chemnitz, um die sehr hohen Auflagen bei Bebauung und Sanierung des Bestandsgebäudes abzumildern,
  3. Erste öffentliche Straßenbegehung und Fortführung der Interessentengespräche.

 

Die künftigen Nutzer sollen, wie geplant, in die Gestaltung ihres neuen Wohnumfeldes aktiv einbezogen werden. Sie sind es sicher auch, die besonders neugierig den Fortgang der Arbeiten verfolgen und als erste Spaziergänger an der Rößlerstraße auftauchen werden.

 

Thomas Stoyke

Projektleiter